Aktuelles

    1910

    Plenarbericht

    Die CDU-Fraktion dokumentiert hier alle Themen und Debatten der 142., 143. und 144. Plenarsitzung (am 27., 28. und 29. März 2019). Die aufgeführten Drucksachen (Drs.) können in der Parlamentsdokumentation des Thüringer Landtags nachgeschlagen werden.

    Img 5236

    GirlsDay im Thüringer Landtag

    Auf Einladung der CDU-Landtagsfraktion haben am Donnerstag, den 28. März 2019 25 Mädchen und Jungen den Thüringer Landtag besucht. Die Jugendlichen informierten sich über die parlamentarische Arbeit der Abgeordneten und verschiedene Tätigkeitsfelder in der CDU-Fraktion und der Verwaltung des Thüringer Landtags. Auch der Landtagsabgeordnete Jörg Kellner hatte dafür Theresa und Amelie aus Neudietendorf und Weimar mit in den Thüringer Landtag gebracht. „Der Girls’ Day und der Boys’ Day ermöglicht jungen Menschen, sich mit ihren Berufswünschen auseinanderzusetzen und neue Erfahrungen zu sammeln. “, sagte Jörg Kellner.

    1 Kopie

    Girls- und Boys-Day

    An einem Tag das Klassenzimmer gegen die Berufspraxis eintauschen, Berufswahl vorantreiben und Vorurteile überwinden – das ist das Ziel des Girls and Boys Day, der in diesem Jahr am 28. März stattfindet. Dass Politik alles andere als langweilig ist, beweist die CDU-Landtagsfraktion, die sich traditionell am Aktionstag beteiligt. Je zwei Jungen und Mädchen ab der achten Klasse aus Gotha und Umgebung sind eingeladen, politisches Handeln hautnah zu erleben.

    Kellner Joerg 2195 Sl Kopie

    Fraktionsbericht

    Guten Tag liebe Leserinnen und Leser, noch 233 Tage trennen uns an diesem Freitag von den Landtagswahlen am 27. Oktober. In Thüringen wie in den anderen ostdeutschen Bundesländern lebt die Tradition fort, den 8. März als Frauentag zu begehen. Das Land Berlin hat ihn jetzt zu einem gesetzlichen Feiertag erhoben, was er selbst in der DDR nicht war. Die Thüringer Linkskoalition wollte den rot-rot-grünen Brüdern – und Schwestern – im Geiste nicht nachstehen und hat ebenfalls einen neuen arbeitsfreien Feiertag kreiert, den man getrost in die Kategorie Wahlgeschenke einsortieren darf. Es handelt sich um einen Weltkindertag am 20. September. Geradezu treuherzig hat Innenminister Georg Meyer diesen Tag begründet, der in Thüringen keinerlei Tradition hat: „Wir sind auch dafür da, den Menschen Gutes zu tun.“

    Grabsleben

    Gesundes Kochen mit Kindern und Küchenmeister

    Gesunde Ernährung ist ein wichtiger pädagogischer Bestandteil der frühkindlichen Bildung. Es gilt den Kindern frühzeitig Kenntnisse über Lebensmittel und deren Herkunft zu vermitteln und den Spaß an ihrer Zubereitung zu fördern.

    Bild Fuer Internet Kopie

    Heimat Thüringen - vor Ort zu Hause - Hofadvent der Landtagsabgeordneten

    Herzliche Einladung an die Kulturscheune Eschenbergen

    Img 3769

    Vorlesen im Advent

    Abgeordneter beteiligt sich am Bundesweiten Vorlesetag.